Kostenlose Suchmaschinenanmeldung & Indexierungshilfe

Status Quo: Früher war es ein Trend, automatische Tools zu nutzen, um eine Website in "1000 Suchmaschinen gleichzeitig" anzumelden. Heute differenzieren Suchmaschinen jedoch genauer.

Reine Masseneinträge in sogenannten FFA-Listen (Free For All), bei denen oft überall identische Beschreibungstexte verwendet werden, werden von Google & Co. meist als irrelevant eingestuft und schlichtweg ignoriert. Der erhoffte Effekt verpufft dadurch oft wirkungslos.

Die gute Nachricht: Das Prinzip des Eintragens funktioniert weiterhin, wenn man auf Klasse statt Masse setzt. Manuelle oder smarte Einträge mit individuellen Texten sind nach wie vor ein legitimer Hebel für mehr Sichtbarkeit.

Schritt 1: Anmeldung bei den Marktführern

Die wichtigste Maßnahme ist der direkte Kontakt zur Suchmaschine über deren offizielle Webmaster-Tools.

Google Search Console

Der wichtigste Schritt für jede Webseite. Über die "Search Console" reichen Sie Ihre Sitemap direkt bei Google ein. Dies ist der einzige offizielle Weg, Google aktiv mitzuteilen: "Hier ist eine neue Seite, bitte crawlen."

Vorteil: Sie sehen genau, wann der Google-Bot da war.

Zur Google Search Console

Bing Webmaster Tools

Oft unterschätzt. Bing liefert die Suchergebnisse für Microsoft, Yahoo, Ecosia und oft auch für Alexa/Siri. Die Anmeldung funktioniert ähnlich wie bei Google und ist gratis.

Zu den Bing Webmaster Tools

Schritt 2: Kostenlose Webkataloge & Linklisten

Webkataloge haben an Bedeutung verloren, sind aber für neue Webseiten hilfreich, um die ersten "Signale" (Backlinks) zu setzen.

Seriöse Verzeichnisse

Mehr Sichtbarkeit erreichen

Neben dem reinen Eintrag gibt es weitere Hebel:

Experten & Kooperation

Sind Sie SEO-Dienstleister oder betreiben einen hochwertigen Webkatalog? Melden Sie sich für eine Listen-Aufnahme.