Reine Masseneinträge in sogenannten FFA-Listen (Free For All), bei denen oft überall identische Beschreibungstexte verwendet werden, werden von Google & Co. meist als irrelevant eingestuft und schlichtweg ignoriert. Der erhoffte Effekt verpufft dadurch oft wirkungslos.
Die gute Nachricht: Das Prinzip des Eintragens funktioniert weiterhin, wenn man auf Klasse statt Masse setzt. Manuelle oder smarte Einträge mit individuellen Texten sind nach wie vor ein legitimer Hebel für mehr Sichtbarkeit.
Schritt 1: Anmeldung bei den Marktführern
Die wichtigste Maßnahme ist der direkte Kontakt zur Suchmaschine über deren offizielle Webmaster-Tools.
Google Search Console
Der wichtigste Schritt für jede Webseite. Über die "Search Console" reichen Sie Ihre Sitemap direkt bei Google ein. Dies ist der einzige offizielle Weg, Google aktiv mitzuteilen: "Hier ist eine neue Seite, bitte crawlen."
Vorteil: Sie sehen genau, wann der Google-Bot da war.
Zur Google Search ConsoleBing Webmaster Tools
Oft unterschätzt. Bing liefert die Suchergebnisse für Microsoft, Yahoo, Ecosia und oft auch für Alexa/Siri. Die Anmeldung funktioniert ähnlich wie bei Google und ist gratis.
Zu den Bing Webmaster ToolsSchritt 2: Kostenlose Webkataloge & Linklisten
Webkataloge haben an Bedeutung verloren, sind aber für neue Webseiten hilfreich, um die ersten "Signale" (Backlinks) zu setzen.
Seriöse Verzeichnisse
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Das Örtliche & Gelbe Seiten: Für gewerbliche Webseiten ein Muss. Diese Verzeichnisse haben eine extrem hohe Autorität.
Zum Firmeneintrag - Qualität vor Quantität: Ein einzelner Link von einer thematisch passenden Seite ist heute mehr wert als 100 Einträge in automatischen Listen.
Mehr Sichtbarkeit erreichen
Neben dem reinen Eintrag gibt es weitere Hebel:
- Local SEO: Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die Karte. Zur Google Maps Anleitung.
- Pressearbeit: Ein Presseeintrag bringt oft hochwertige Backlinks. Zum Presseverteiler.